FAQ

Wann kann ich jemanden in der Tanzschule erreichen?

Wir sind unter der Woche von Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr persönlich oder telefonisch unter 05 31 7 4 25 28 erreichbar.

Wie kann ich mich für einen Tanzkurs anmelden?

die Anmeldung für einen Tanzkurs geht wie folgt:
1. Besuche uns auf www.tanzschule-hoffmann.de
2. Wähle im Menü (oben rechts) unter Tanzkurse deinen gewünschten Kurs (bspw. für Jugendliche oder Erwachsene)
3. Nun suchst du dir deine gewünschte Kursstufe aus
4. Anschließend kannst Du weiter unten deinen Wunschtag aussuchen und dich für deinen gewählten Kurs anmelden.
Unser Buchungssystem führt dich entspannt durch die Anmeldung.

Muss ich mich zu Zeit jede Woche neu anmelden?

Zur Zeit der Corona Lage und aufgrund der behördlichen Auflagen musst du dich für deinen gewünschten Kurs stets neu anmelden und deinen Platz im jeweiligen Kurs reservieren.
 
Unser Buchungssystem gibt die Kurse immer von heute + 6 Tage frei. Zum Beispiel: Wenn du am Montag einen Kurs gebucht hast, kannst du dich erst am Folgetag ab 0.01 Uhr für den Montag kommende Woche anmelden.

Muss ich in der Tanzschule eine Maske tragen?

Maskenpflicht besteht nur dann, wenn man den Mindestabstand von 1,5 m nicht einhalten kann. Du musst deine Maske im Eingangsbereich, im Flur, in der Bar, Toilette usw. tragen.
 
Beim Tanzen musst du keine Maske tragen.

Muss ich bei Tanzen Abstand halten?

Während der Tänze solltest du zu “fremden” Tanzpaaren 2m Abstand halten.

Mit wem kann ich zur Zeit tanzen?

Sie können an unsere Paar-Tanzkurse mit einem Partner aus einem Hausstand, mit deinem Partner/ Partnerin oder einem für den Tag festen Tanzpartner/ Tanzpartnerin teilnehmen.

Findet in den Tanzkursen ein Partnerwechsel statt?

Aufgrund der aktuellen behördlichen Auflagen ist ein Partnerwechsel verboten.
Du tanzt nur mit deinem festen Tanzpartner/ Tanzpartnerin.

Ich habe meine Maske vergessen, was nun?

Für den Fall, dass Sie die Maske vergessen haben oder diese kaputt gegangen ist, geben wir Ihnen gerne eine Maske ab😉

Ich habe eine Tanz-Platz im Kurs reserviert und kann nicht kommen, was nun?

Es können immer Dinge dazwischen kommen. Bitte seien so fair und geben rechtzeitig per E-Mail unter info@ts-hoffmann.de oder per Telefon unter 05 31 / 4 25 28  Bescheid. So können wir den reservierten Platz an andere Kunden vergeben.
 
Vielen Dank!

Darf ich eigene Getränke oder Speisen mitbringen?

Das Mitbringen von eigenen Getränken oder Speisen ist nicht erlaubt. Gerne kannst du dich an unserer hauseigenen Tanzschulbar die “RumbaZumBar” erfrischen oder einen kleinen Snack holen.

Das verzehren von mitgebrachten Getränken ist in den Räumlichkeiten der Tanzschule nicht gestattet.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich an der Bar?

An unserer Bar können Sie kontaktlos per EC-Cash oder mit Bargeld bezahlen.
Leider unterstützten wir keine Kreditkartenzahlungen (Visa, Mastercard, Maestro usw.).

Ich habe meine Tanzstunde verpasst, was nun?

Solltest Sie eine Tanzstunde verpasst haben, können Sie sich das dazugehörige Online Video anschauen.
 
kannst du deine Kursstufe auswählen und sich mit dem zuvor per Mail zugesandten Passwort einloggen. Anschließend kann man die verpassten Stunden sich anschauen.
Viel Spaß beim Üben!💃

Sind zu Zeit Privatstunden erlaubt?

Ja das sind sie. Eine Privatstunde läuft 60 Minuten. Für eine Terminabsprache schreibe Sie uns bitte  eine E-Mail mit dem Wunschdatum und Uhrzeit an info@ts-hoffmann.de.

Finden zu Zeit Veranstaltungen statt?

Aufgrund von behördlichen Auflagen und zum Schutze aller finden der Zeit keine Veranstaltungen wie Abschlussbälle, Übungsabende und Single-Kennenlernabende statt.

Was kostet ein Tanzkurs und wie lange dauert er?

Die regulären Kurse Basic-, Medium- (WTP 1/WTP 2) und Medaillen-Classes umfassen 12 Abende.
Davon sind: 10 x 90 min. Unterricht (inkl. 15 min. Pause an jedem Abend), zusätzlich zwei Abendveranstaltungen z.B. eine Mittelparty, Practice-Night oder die Übungsabende.

Erwachsenenkurse von Basic- bis Premium-Class kosten bei 3 Monaten Laufzeit (Hoffi-CardL) 49,- Euro p. Pers. und Monat, bei 6 Monaten Laufzeit (Hoffi-Card XL) 39,- Euro p. Pers. und Monat, bei 12 Monaten Laufzeit (Hoffi-Card XXL) 32,- Euro p. Pers. und Monat.

Schülerkurse (Jugendliche) Basic und Medium mit 10 x 90 Min. kosten jeweils 119,- Euro p. Pers. inkl. Mittelparty und Abschlussball.

Medaillenkurse ab High-Class der Jugendlichen dauern 10 x 90 Min. und kosten bei 3 Monaten Laufzeit (Hoffi-Card L) 49,- Euro p. Pers. und Monat, bei 6 Monaten Laufzeit (Hoffi-Card XL) 39,- Euro p. Pers. und Monat, bei einer Laufzeit von 12 Monaten (Hoff-Card XXL) 32,- Euro p. Pers. und Monat.
Disco Fox- und Crash-Kurse mit 3 x 90 Min. inkl. 15 min. Pause kosten 45,- bzw. 49,- Euro p. Pers.
West Coast Swing und die Salsa-Kurse mit 8 x 60 Min.  kosten 99- Euro p. Pers.

Kurse für: Eltern und Kinder / Kinder / Jugendliche/ Erwachsene aus dem Bereich „Body & Dance“: 60 Min (bzw. 45 Minuten bei den NappyDancer und Mäuse-Gruppen) kosten monatlich 25,- Euro p. Pers., bei einer Stunde pro Woche, bei zwei Stunden und mehr pro Woche 30,- Euro p. Pers.

Gibt es nach dem Tanzkurs auch einen Abschlussball?

Selbstverständlich. Speziell nach den Basic-Classes ist der Abschlussball ein besonderer Höhepunkt, den wir auch entsprechend feiern. Mit Tanzeinlagen von unseren Show-Gruppen, einer aufwändigen Dekoration sind für viele unserer Kursteilnehmer unsere Bälle feste Termine im Jahreskalender. Hier kann man sein Können bis in den frühen Morgen ausprobieren.

Wie melde ich mich an?

Ganz einfach!

PER INTERNET: Auf unserer Seite www.tanzschule-hoffmann.de finden Sie unter dem Link “TANZKURSE”. Alle Kurse einfach ausfüllen und abschicken. Ihre Daten werden über eine gesicherte Verbindung übertragen oder Sie kommen vorbei und füllen in unserem Tanzschulbüro eine Anmeldung aus.

Wenn sie uns eine Anmeldung zukommen lassen, erhalten Sie eine Bestätigung per Email. Die Bezahlung erfolgt bei allen Kursen per Bankeinzug oder Überweisung. Bei den Kursen für Schüler WTP 1 / WTP 2 sowie Disco Fox, Salsa und Crash-Hochzeitskurse können Sie am ersten Kurstag Ihre Kursgebühr auch bar oder per EC-Karte bezahlen. Wenn Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an unser Büro unter 05 31 – 4 25 28.

Ich habe früher schon mal einen Tanzkurs gemacht. Wo steige ich ein?

Hier kommt es drauf an, wie viele Kenntnisse noch vorhanden sind. Unsere Tanzlehrer und das Büro-Team sind Ihnen gerne bei der richtigen Kurswahl behilflich. Rufen Sie einfach an und lassen Sie sich beraten.

Sollte der gewählte Kurs dann doch nicht so ganz passen, ist es natürlich kein Problem nach Absprache mit dem Büro in eine andere Kursstufe zu wechseln.

Ich habe in einer anderen Tanzschule / in einer anderen Stadt getanzt, kann ich trotzdem bei Hoffmann einsteigen?

Ja klar; auch hier empfehlen wir ein kurzes Beratungsgespräch. Das Figurenmaterial in den Grundkursen (bei uns Basic & Medium in anderen Gegenden z.B. Grund- & Aufbaukurs oder Stufe / Level 1 & 2) ist meist ähnlich. In höheren Kursstufen gibt es immer wieder größere und kleinere Unterschiede, die sich jedoch meist ausgleichen. D.h. Sie kennen vielleicht die letzte Cha-Cha-Cha-Figur nicht und sind nicht so fit in der Salsa, dafür sind sie im Langsamen Walzer und im Jive schon weiter und freuen sich über die Wiederholungen. 

Gibt es Gutscheine?

Klar! Ein Gutschein ist eine nette Geschenkidee, die immer wieder gut ankommt. Wie bekommt man einen Tanzgutschein? Sie haben dazu zwei Möglichkeiten, zum einen über unser Tanzschul-Büro oder über unseren Gutscheinshop auf unserer Homepage. Den Wert des Tanzsgutscheins können Sie selber bestimmen. Dieser Gutschein kann dann jederzeit für einen gewünschten Tanzkurs eingelöst werden, wobei der Beschenkte den Termin für seinen Tanzkurs selbst frei wählen kann. Bitte beachten Sie, dass der Kauf eines Gutscheines noch keine Anmeldung ist. Selbstverständlich können Sie aber auch direkt einen Termin buchen.

Wann starten die nächsten Kurse?

Eigentlich laufend. Jedoch folgen unsere 10-wöchigen Kurse einem Saisonrhythmus. Pro Kalenderjahr gibt es drei Tanzkurs-Saisons. Zu Beginn eines Jahres starten Kurse im Januar / Februar. Die Frühjahr- / Sommersaison beginnt im März / April. Und mit der Herbst- / Wintersaison geht es dann im August / September los.

Welche Musik wird gespielt?

Grundsätzlich gilt: wir spielen alles, was Spaß macht und tanzbar ist. Denn ohne ein breitgefächertes Repertoire kann man nicht wissen, welche Schritte man auf welches Lied tanzen kann. Und alles heißt: Musik von ABBA bis ZZ Top, vom Straußenwalzer bis Metallica und von Nelly bis Juli. Es ist ein Mix aus Oldies der 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er, aus Latinohits, aber auch die aktuellen Charts sowie Tango- und Walzerklassiker gehören dazu. Natürlich läuft in den Schülerkursen etwas andere Musik als bei den Erwachsenen, über Wünsche und Anregungen freut sich unser Tanzlehrer- und DJ-Team immer!

Welche Tänze und Tanzarten werden bei Hoffmann unterrichtet?

Nahezu alles, ausgenommen Folklore, Bauchtanz oder Klassisches Ballett. Beim Paartanzen gehören ChaChaCha, Samba, Rumba, Jive, Salsa, Discofox, Tango (European-Style), Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep, Blues, Foxtrott und Salsa zum festen Repertoire. Viele weitere Tänze wie West Coast Swing, Salsa, Disco Fox etc. werden zusätzlich in Spezialkursen angeboten. Dem Solotanzen widmet sich unser 8-köpfiges Tanzlehrer-Team mit Hip Hop / Videoclip-Dancing usw. Für die verschiedenen Bereiche gibt es in unserem Hause entsprechende Spezialisten. z.B. für Kindertanzen, Zumba, Disco Fox, Salsa, West Coast Swing etc.

Welche Schuhe und welche Kleidung sind im Tanzkurs angebracht?

Grundsätzlich gibt es hier keinerlei Vorschriften. Wenn Sie glauben in Gummistiefeln haben Sie den besten Stand oder Ihr neuer Neoprenanzug sei besonders schnittig, dann werden wir Sie nicht daran hindern. Am besten eignet sich dennoch bequeme Freizeitkleidung. Das gleiche gilt auch für die Schuhe. Hier bieten sich Schuhe mit nicht allzu glatter Sohle an, sonst rutschen Sie den ganzen Tag nur durch die Gegend. Natürlich gibt es auch spezielle Tanzschuhe mit einer besonderen Sohle (Wildleder) für ideale Standfestigkeit bei gleichzeitiger Flexibilität für Drehungen. Derartige Schuhe sind aber nicht erforderlich. Bei Interesse bieten wir in unserem eigenen Tanzsportshop eine Auswahl an Tanzschuhen für Damen und Herren an. Wer auf seinen Lieblingsschuh nicht verzichten möchte achtet bitte auf eine saubere Sohle.

Was ist, wenn mir der Tanzlehrer oder die Tanzlehrerin nicht gefällt?

Dann versuchen Sie es einfach in einer anderen Gruppe, bei einem anderen Lehrer. Unser Team ist groß und sie werden sicher fündig. 

Wo kann ich die gelernten Schritte anwenden und üben?

Wir bieten für unsere Kursteilnehmer über das Jahr viele Tanzveranstaltungen  an. Es gibt regelmäßige Tanzpartys unsere „Practice-Nights“ am Wochenende, Motto-Partys für Schüler und Erwachsene und Abschlussbälle am Ende jeder Saison. Aber auch spezielle Übungsabende stehen regelmäßig im Tanzkalender. Alle Termine findet man unter Veranstaltungen auf unserer Homepage oder in unserem Saison-Flyer.

Mir ist etwas dazwischen gekommen; ich kann den Kurs nicht vollenden. Geht die Kursgebühr jetzt verloren?

Wenn ein Kurs abgebrochen werden muss, ist die Rückzahlung des Honorars für die nicht wahrgenommenen Stunden nicht möglich. Ab drei versäumten Abenden im Krankheitsfall, haben sie die Möglichkeit unter Vorlage eines Attestes sich für die Zeit beitragsfrei stellen zu lassen . Urlaub und geschäftliche Abwesenheit gelten nicht als Stornogrund.

Wir können einen Kursabend nicht besuchen – was nun?

Termin verpasst bzw. verhindert? Wenn Sie einmal fehlen (müssen), ist das kein Problem!

Durch die regelmäßigen Wiederholungen können Sie das Versäumte leicht aufholen. Unsere Unterrichts-Teams bestehen immer aus zwei Personen, Tanzlehrer(in) + Assistent(in), so dass immer jemand für Sie und Ihre Fragen da ist.

Außerdem bietet unser großes Kursangebot auch die Möglichkeit, dass Sie die ausgefallene Stunde in einem anderen Kurs der gleichen Stufe kostenlos nachholen können. Bei weiteren Fragen können Sie unsere Mitarbeiter im Büro unter 0531 – 42528 von Montag bis Freitag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr persönlich erreichen.